Smarter am Ziel

ERKUNDE, WAS IN STUTTGART GEHT!

TAGESABLAUF

Nach einer kurzen Einführungs- und Kennenlernphase gilt es, erlebnisreiche Missionen an verschiedenen Orten in Stuttgart zu erfüllen. Dabei kannst Du im Team mit anderen Teilnehmer*innen die verschiedenen Fortbewegungsmittel ausprobieren (bspw. Pedelecs, Lastenräder, Carsharing und mehr). Ihr durchlauft den Prozess von der Anmeldung bis hin zur Buchung und Fahrt. An den Stationen lernt Ihr zusätzlich noch spannende Orte in Stuttgart kennen und erfahrt Hintergründe zu verschiedenen Mobilitätsthemen. Die Vor- und Nachteile verschiedener Mobilitätsformen in Bereichen wie Gesundheit, Kosten- und Zeitersparnis, Emissionen und Komfort werden im Workshop intensiv erlebt und hinterfragt. In einer abschließenden Diskussionsrunde, in dem der Tag reflektiert und ausgewertet wird, küren wir das Gewinner*innen-Team, das die Möglichkeiten der multimodalen Fortbewegungsweise „optimal“ genutzt hat.

Außerdem gibt es ein paar Goodies für Euch: Neben einer köstlichen Verpflegung habt Ihr auch noch die Chance auf tolle Gewinne – mit etwas Glück dürft Ihr sogar selbst mal am Steuer eines Tesla sitzen.

Hier gibt es den Bericht des Aktionstages „Smarter am Ziel“ der Mobilitätsschule zum Herunterladen (PDF).

Du bist Fahr­anfänger*in oder erfahrene Verkehr­s­teilnehmer*in, aber noch unerfahren, was die Nutzung von Carsharing, Lasten­fahrrädern oder Elektro­mobilität angeht? Und Du hast Lust, diese Mobilitäts­angebote auszu­probieren?

Die Mobilitätsschule veranstaltet am 13. Mai 2017 in Stuttgart den Workshop „Smarter am Ziel“, in dem Du die Möglichkeit haben wirst, multimodale Mobilität (Multi-was?) zu erleben und den Spaß daran zu entdecken. Außerdem bekommst Du wertvolle Hilfestellungen, um diese auch in Deinem Alltag nutzen zu können.

Wenn Du noch Fragen hast oder Dich anmelden möchtest, dann schreibe einfach an frank@nachhaltigmobil.schule oder rufe an unter 0711/25971731.

Mehr Informationen für Fahrschüler*innen hat die Mobilitätschule hier für dich.

Foto: Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg